TAGESABLAUF IN DER LMS-SCHULE

Auffangszeit vor der Schule

Unsere Schule ist ab 07.45 Uhr für unsere Lernenden geöffnet. Dabei haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre auf den Tag vorzubereiten oder zusammen mit Mitschülern zu spielen. Dieses Angebot steht allen Lernenden offen und ist kostenlos.

Schulunterricht

Der Unterricht für unsere Lernenden der Primar- und Oberstufe beginnt um 08.15 Uhr. Am Morgen finden vier Lektionen statt. Nach der zweiten Lektion findet eine Pause von 30 Minuten statt. Am Mittwoch findet der Unterricht nur am Vormittag statt.

Während der Mittagszeit essen alle Schülerinnen und Schüler das Mittagessen in der Mensa. Das Essen wir von einer lokalen Catering-Firma frisch zubereitet geliefert. Im Anschluss verbringen wir die Pause bei Spiel und Spass draussen an der frischen Luft.

Auf der Primarstufe folgen am Nachmittag zwei Lektionen bis um 14.30 Uhr. Auf der Oberstufe dauert der Unterricht bis 16.15 Uhr.

Betreuung nach der Schule

Für unsere Primarschüler gibt es ein zweistufiges Betreuungsmodell. Von 14.30 - 15.15 Uhr können unsere Primarschüler unentgeltlich eine betreute Hausaufgabenstunde besuchen. Anschliessend bieten wir, in Zusammenarbeit mit der FOUR-FOREST Schule, ein vielseitiges kostenpflichtiges Aktivitätenprogramm an. Diese sogenannten After-school Activities stehen allen unseren Lernenden zur Verfügung. So können unsere Schüler das Schach spielen erlernen, Chinesisch Sprachkurse besuchen, sie stärken ihre Ausdrucksfähigkeit und ihr Selbstvertrauen im Theaterkurs, beim Tanzen oder sie malen und entwickeln ihre kreativen Ideen im Kunstunterricht oder im Lego Club weiter, spielen Fussball oder haben die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen.

Auf der Oberstufe bieten wir nach dem Unterricht zwischen 16.15 und 17.00 Uhr eine betreute Hausaufgabenstunde an. Diese ist ebenfalls im Schulgeld inbegriffen und steht allen Oberstufenschülern am Montag, Dienstag und Donnerstag zur Verfügung.